Mittwoch, 3. Februar 2016

Müssen und Sollen































































Ende letzten Jahres musste mein Däd, der niemals auch nur eine Erkältung gehabt hat, ins Krankhaus, weil er plötzlich ohne Grund bewusstlos wurde. Er musste operiert werden. Schickte mir aber schon am nächsten Tag Selfies aus dem Krankenhaus.

Das sind so die Momente, in denen man sich Gedanken macht, Ist dieser ganze Scheiss von wegen "rechtzeitig fertig werden", "bloß keine Lücken im Lebenslauf haben", eigentlich soo wichtig..?
Eher nicht. Nur kann man nicht sein ganzes Leben so führen, permanent mit dem Gedanken im Hinterkopf "Morgen könntest du derjenige sein, der sein Krankenhaus-Frühstück bei Instagram postet."

Ja. Mein Däd hat Instagram. Und als ich ihn gefragt habe, ob ich nicht für ein halbes Jahr Auszeit nach dem Bachelor nicht einfach schon zu alt sei... (immerhin werd ich nächsten Monat 27 o.o).. meinte er nur: "Zu alt für was?".

"being grown up isnt half as fun as growing up"




Kommentare:

  1. Vielleicht sollte man es so sehen: was ist ein halbes Jahr schon auf ein ganzes Leben gerechnet? Nicht besonders viel. Und solche Reisen und tollen Erfahrungen sind es doch auch, von denen man in den "Muss-muss-muss"-Zeiten zehrt. Besser halbes Jahr Auszeit als halbes Jahr Krankenhausaufenthalt, weil man Burnout hat ¯\_(ツ)_/¯ Das ist jetzt natürlich wieder mal leichter gesagt, als getan...

    Ich hoffe jedenfalls, du kommst mich auf deiner Rundreise mal besuchen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eine gute idee. ich bin schon am hin und her planen, wo ich so lang will (wenn ich denn wo lang will). warum eigentlich nich einen abstecher nach thüringen machen.

      Löschen
  2. I feel you. Hab grad Ferien und mir jetzt ne Todo-Liste für meine Freizeit-Beschäftigungen gemacht. Dabei will ich grad einfach nur weg von allem...
    Super wenn du das wirklich durchziehst!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich glaub du musst dich erstmal einfach nur ans Studentenleben gewöhnen, es hört sich ein bisschen so an als würdest du dich erst richtig einleben müssen? aber abgesehn davon.. du bist student. du hast die zeit. machs. hau einfach ma ab über die ferien. das is das beste am studentendasein ;)

      Löschen
    2. Ich hab genau das getan. Ich bin gereist. Nachdem ich einen richtig miesen Job hinter mich gebracht hatte, wollte ich nur noch raus. Ich bin dann zwei Monate lang mit einer Freundin quer durch UK gefahren. Das war das Beste, was ich je gemacht habe.
      Unterwegs habe ich dann gemerkt, dass ich schwanger bin. Dadurch hat die Reise einen etwas anderen Schwerpunkt bekommen als geplant, aber auch das hatte irgendwie sein Gutes.
      Ich bin heute wirklich froh, meinem Traum vom Rauskommen gefolgt zu sein, denn in Zukunft wird das nicht mehr so einfach sein. Mit Kind zu verreisen ist deutlich anstrengender. ALLES ist deutlich anstrengender. Nutze also die Gelegenheit und mach etwas nur für dich.

      Löschen
  3. Wenn du dich mit Mitte Zwanzig schon "zu alt" fühlst, wie willst du denn dann noch die nächsten 50, 60 Jahre überstehen?
    Kunsthochschule? Reisen? Klaro!!
    Du brauchst doch von niemandem die Erlaubnis, dir deine Wünsche zu erfüllen. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin einfach auch nich frei, von dem Druck der.. "die Gesellschaft" (was auch immer das ist) ausübt. Ob ich in Germany zb mit meinem löchrigen Lebenslauf und ohne x Praktika jemals n Job kriegen würde..? Ich hab auf alle schon entschieden, dass ich lieber auswandere als in Deutschland vom Jobcenter geplagt zu werden.


      mit 50/60. da bin ich mir sicher, werde ich entspannt lachen können über mein Denken von heute. ;)

      Löschen
  4. Ich finde mich zurecht in dem Gefühlsbild, dass der Comic zeichnet. Ich gehe wahrscheinlich nur anders damit um, mich bedrückt es nicht; ich habe kein schlechtes gewissen; ich habe auch kaum FOMO; ich bedauere nur, dass der Druck so schnell steigt, je älter man wird. oh das letzte wollte ich garnicht sagen. Sorry. Es wird. immer. schlimmer.

    AntwortenLöschen